Der Verein

Der um 1912 erbaute, von denkmalgeschützten Gebäuden umfasste Neptunplatz in Köln Ehrenfeld (über 100.000 Einwohner) ist die größte Freifläche im Stadtteil und einer der größten Freiflächen in Köln überhaupt, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Innenstadt Kölns gelegen. Trotz seiner prominenten Lage wird er aber bisher noch unzureichend von der Bevölkerung als offener Raum sozialer Begegnung wahrgenommen und genutzt. Um das zu ändern, haben sich Ehrenfelder Bürger Anfang 2004 zu einem Verein zusammengeschlossen und wollen dem Neptunplatz seine ursprüngliche Bestimmung zurückgeben.

Ausgehend von einer umfangreichen Platzanalyse und repräsentativen Bürgerbefragung ist die Aufgabe des gemeinnützigen Vereins, dass der um 1912 erbaute Neptunplatz, wieder zu der zentralen Bühne des öffentlichen Lebens für alle Bürger wird.

Seither setzt „ADRESSE NEPTUNPLATZ“ e.V. mit seinen Projekten immer wieder Akzente für eine generations- und kulturübergreifendes Patzleben. Denn der Neptunplatz soll sich so inszenieren, dass er für alle zu der zentralen Bühne öffentlichen Lebens wird. Also zu der Adresse: „DER PLATZ IM VEEDEL“.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat „ADRESSE NEPTUNPLATZ“ e.V. verschiedene Maßnahmen für ein neues „Platzkonzept“ erarbeitet und entwickelt dieses stets weiter.
„ADRESSE NEPTUNPLATZ“ e.V. bespielt und gestaltet den historisch gewachsenen Neptunplatz und begründet neue Traditionen.
„ADRESSE NEPTUNPLATZ“ e.V. regt an, über den Lebensraum „Stadtteil“ und damit seine Heimat neu nachzudenken, ihn wieder in Besitz zu nehmen und eine neue „Platz-Kultur“ zu entwickeln.
„ADRESSE NEPTUNPLATZ“ e.V. versteht sich letztendlich als eine Klammer, die Partner und Bürger für eine attraktive Neunutzung zusammenführt, zusammenhält und koordiniert.
„ADRESSE NEPTUNPLATZ“ ist eine moderne Plattform für zivilgesellschaftlich nachhaltiges Engagement, öffentlich wirksam auf dem Neptunplatz, als Sinnbild für Gemeinschaft in der Stadt.

Ihr Engagement ist gefragt: Setzten Sie ein Zeichen für soziale Begegnung, ein Miteinander und die Vernetzung der Bürger, in Köln, in Ehrenfeld, sichtbar und gelebt auf dem zentralen und historischen Neptunplatz.

Unterstützen Sie eine kooperativ, bürgernah, nachhaltige Stadtentwicklung.
Der Verein dankt, denn nur mit Unterstützung, kann die Vereinsarbeit fortgesetzt werden.

Spendenkonto:

Sparkasse KölnBonn
Konto-Nr.: 17 13 22 951

„ADRESSE NEPTUNPLATZ“ e.V.
Zeitgemäße Pflege von Tradition und Heimat.

Ein gemeinnütziger Verein zur Stärkung der städtischen Gemeinschaft auf dem Neptunplatz durch Belebung mit Menschen und Kultur.