Vision

Die Arbeit des Vereins soll die Atmosphäre und Identität des wertvollen und historisch gewachsenen öffentlichen Raums stärken, damit er als der Neptunplatz im Veedel wieder angenommen wird. Hier entsteht die nötige Ruhe, um ein Buch zu lesen, ist ein Treffpunkt für Freunde, ein Ort zum mit einander reden oder einfach nur um zu beobachten.

Ideen für erlebbare Verbesserungen:

• Traditionelle Veranstaltungen und neue Platzinszenierungen für alle Generationen.
  • Kleine Treffpunkt-Gelegenheiten als Plattform zur Begegnung und Kommunikation.
  • Vielseitige und erlebbare Platzangebote mit „Spaß und Spiel“ für die ganze Familie.
  • Ansprechendes gestalterisches Erscheinungsbild.
  • Unverwechselbare, einladende Eingangsbereiche.
  • Platz-Möblierung als „sichtbare Zeichen“ zur Gewinnung von Platz-Atmosphäre.
  • Tiefgaragenzugänge ins Gestaltungsbild integrieren.
  • Neue Aufenthaltsqualität – Platz zum Verweilen.
  • Angenehme „Lichtstimmung“ in den Abendstunden, sichere Orientierung bei Nacht.
  • Müllbehälter und Beleuchtung geschickt in das Platzmobiliar integrieren.
  • Ergänzung des Wochenmarkts mit weiteren regelmäßigen Platznutzungen.
  • Der Platz als Bühne des Stadtteils.
  • Der Neptunplatz als die Adresse und damit der Platz für alle im Veedel Ehrenfeld.
Made in: Köln ▲